Palmsonntag wird am Sonntag vor Ostern gefeiert. Er erinnert an den Einzug Jesus nach Jerusalem. Seinen Namen hat der Palmsonntag von den Palmzweigen, die die Menschen von den Palmen schnitten, mit ihnen winkten und auf den Boden legten. Dies taten sie als Zeichen der Feier, der Freude, des Friedens und als Zeichen des Respektes vor Jesus, der auf einem Esel in die Stadt geritten ist.
Dieses Palmsonntag Dessert schmeckt nicht nur vorzüglich, sondern macht die Erzählung des Palmsonntags mit ihren Symbolen und Zeichen auf eine neue Art erfahrbar.
Zutaten:
- Zerbröselte Schokoladenkekse: sie sind ein Zeichen für den staubigen und steinigen Weg, auf dem Jesus unterwegs war, bevor er in Jerusalem ankam.
- Grüne Süßigkeiten (Apfelringe, Pasta Basta, Schnüre, Weingummifrösche, M&Ms oder anderes). Sie symbolisieren die Palmzweige, die die Menschen von den Palmen abschnitten.
- Mini KitKat oder Zuckerwatte: Beides erinnert an das Fell (Farbe oder Struktur) des Esels, dass Jesus spüren konnte, als er auf dem Esel ritt
- Streusel: sie stehen für die sich freuende und feiernde Menschenmenge, die Jesus beim Einzug in Jerusalem zujubelte
- Vanilleeiscreme: Es erinnert mit seiner hellen Farbe an das Licht und damit an Jesus, der alles zusammenhält und die Grundlage für alles andere ist.
Zubereitung:
eine Kugel Eis in ein Glas geben und die zerbröselten Schokokekse darüber streuen.
Eine zweite Kugel Eis in das Glas geben und die übrigen Süßigkeiten darauf platzieren.
Wer mag kann auf die zweite Kugel Eis vorher noch etwas Sahne geben. Dadurch lassen sie Süßigkeiten leichter platzieren. Wer hat eine Idee wofür die Sahne stehen könnte: (Heiliger Geist, der Jesus nicht von der Seite weicht; Gott, der Jesus für den restlichen Weg und Karfreitag Kraft gibt; der Glauben, die Hoffnung, die die Menschen brauchen …)