01.08.2024
Pastoralverbund

Begrüßung neuer Gemeindeassistent

Zum 1. August diesen Jahres hat Gemeindeassistent Franz Ellendorff sein 3. Ausbildungsjahr auf dem Weg zum Beruf des Gemeindereferenten in unserem Pastoralen Raum begonnen.

In den ersten beiden Jahren war er in der Pfarrei St. Clara Hörde im Dortmunder Süden eingesetzt. Der Abschluss seiner Ausbildungszeit wird dann die Feier der Pastoralen Beauftragung und Sendung durch Erzbischof Udo Markus Bentz am 27. September 2025 im Paderborner Dom sein. Nach den Sommerferien wird Franz Ellendorff sich hier bei uns auch in den Gottesdiensten persönlich vorstellen. Wer dann künftig im Pastoralteam welche Themen und Schwerpunkte übernehmen bzw. begleiten wird, werden wir Ende September/Anfang Oktober im Gesamtpfarrgemeinderat und im Pastoralteam beraten und festlegen. Stellvertretend für das Pastoralteam haben Verwaltungsleiterin Barbara Werner, Gemeindeassistent Arsène Chafi und Pfarrer Guido Hoernchen Franz Ellendorff (2. v. rechts) an seinem ersten Arbeitstag im Zentralen Büro begrüßt und willkommen geheißen. In der Anlage finden Sie ein Schreiben unseres Erzbischofs zu seinem Dienstantritt.

https://www.pvdortmunderwesten.de/wp-content/uploads/sites/21/2024/08/2024-08-01-Einfuehrung-Gemeindeassistent.pdf

Weitere Einträge

Die Sternsinger aus der Gemeinde Christus unser Friede Oespel

Pastoralverbund
Sternsinger-Aktion 2025 Eine Rückschau

Am ersten Wochenende des neuen Jahres waren auch in unseren Gemeinden die Sternsinger*innen unterwegs. Sie brachten Gottes Segen an die Häuser und sammelten Spendengelder für Kinder in Not.

Pastoralverbund
Verabschiedung von Martina Niedermaier

Am vergangenem Sonntag (08.09.) wurde die langjährige Gemeindereferentin Martina Niedermaier verabschiedet. Ab 14.30 Uhr fand hierzu ein Fest der Begegnung mit anschließendem Gottesdienst in der Kirche in Heilige Familie in Marten statt.

Pastoralverbund
Neuer Gemeindeassistent Franz Ellendorff

Liebe Gemeinden im Pastoralen Raum Dortmunder Westen, gerne möchte ich mich Ihnen auch an dieser Stelle vorstellen, denn als neuer Gemeindeassistent werden wir einander in der kommenden Zeit sicherlich des Öfteren begegnen!